Neues vom Schwarzwaldboten

Fast heimische Radgeschichten für leidensfähige Waden zwischen Klischee, Mythos, Genuss und Schwarzwaldromantik – oder auch dem Gegenteil

Hier findest du meine zahlreichen Schwarzwaldtouren. Zur besseren Orientierung seien die Touren, die überwiegend durch den Nordschwarzwald führten von denen, die überwiegend durch den Südschwarzwald führten getrennt. Crossover zwischen Nord und Süd seien zuvorderst als eigene Rubrik hervorgehoben. Über die Typik und Besonderheiten der Schwarzwaldregionen gibt es nähere Infos in der Rubrik Regionen.


Touren Schwarzwald Nord-Süd/Süd-Nord Querlängs

Noch keine Einträge


Nord-Schwarzwald

Im Rahmen der Velotouren seien hier einerseits alle Schwarzwaldtouren gelistet , die entweder ausschließlich im Nordschwarzwald stattfanden oder aber einen relevanten Anteil am Nordschwarzwald enthalten. Sofern eine Tour auf den Südschwarzwald oder eine andere Region ausgedehnt wurde, sind diese Touren auch nochmals unter Südschwarzwald, den Schwarzwald-Crossovers oder den jeweils anderen Regionen verzeichnet.

Süd-Schwarzwald

Im Rahmen der Velotouren seien hier einerseits alle Schwarzwaldtouren gelistet , die entweder ausschließlich im Südschwarzwald stattfanden oder aber einen relevanten Anteil am Südschwarzwald enthalten. Sofern eine Tour auf den Nordschwarzwald oder eine andere Region ausgedehnt wurde, sind diese Touren auch nochmals unter Nordschwarzwald, den Schwarzwald-Crossovers oder den jeweils anderen Regionen verzeichnet.

Wildseemoor Kaltenbronn, Steg, mit Herbststimmung SW-2017-2 Goldener Oktober am Wildseemoor 19. Oktober 2019 - 2 Tage | 205 km | 2780 Hm ░ Goldener Oktober im Schwarzwald - das hat seine Reize auf den warmen Höhen, in den Mischwaldtälern, den Weinberghügel am Westrand und besonders auch in den Mooren. Das Wildseemoor in Kaltenbronn ist da ein rechtes Kurzreiseziel fürs Radl, farbenprächtig die Lichtstimmungen, pilzreich die Waldböden, aber auch ergreifend die morgendlichen Nebeltaue in den Tälern. mehr

Belchenkuppe, oberer Weg mit Heidekraut SW-2019-1 Windräder, Hebel, Löw & Belchen 10. Oktober 2019 - 3 Tage | 168 km | 3780 Hm ░ Erstmals sollte ich ein Video drehen statt "nur" zu fotografieren - Auftrageber: mein Bildungsträger. Ich erkor dazu eine reizvolle Tour von Freiburg über Geiernest, das Sankt Ulricher Kloster, den Trubelmannskopf, Belchenhöhe, Wiesental ins Markgräflerland. Fast wäre die Tour bildlos geblieben, kam es doch zu einem Teilausfall der wertvollen Kamera. Ersatzweise diente das Smartphone als Filmkamera, aber manchmal stand ich quasi auf dem Kopf. mehr


Verfügbar im Radreiseforum: